*Scharfenberger und Simon: Die Post muss auch in Ludwigshafen täglich ausgetragen werden*
Wie in der Presse dargestellt, hat die Deutsche Post hat in verschiedenen Gebieten Deutschlands die tägliche Postzustellung probeweise abgeschafft. Die Zusteller erscheinen dort nicht mehr von Montag bis Samstag jeden Tag, sondern nur noch ein-, zwei- oder dreimal die Woche, wie in diesen Tagen Medienberichten zu entnehmen war.
„Dies ist keine gute Entwicklung: Dass Briefe, Zuschriften und Zeitschriften jeden Werktag zugestellt werden, bedeutet vielen Menschen sehr viel. Sie empfinden dies als wichtigen Pfeiler ihrer Grundversorgung. An dieser Gewissheit darf nicht gerüttelt werden. Auch in Ludwigshafen muss die tägliche Postzustellung die Regel bleiben“, betonen die beiden SPD-Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger und Anke Simon.
Simon und Scharfenberger: „In manchen Staaten wie Dänemark ist die werktägliche Postzustellung aus betriebswirtschaftlichen Gründen abgeschafft worden. In Deutschland ist die Situation aus gutem Grund eine andere: Die Deutsche Post AG ist rechtlich verpflichtet, werktags jedem Haushalt Post zuzustellen.Aus unserer Sicht darf es keine Aufweichung dieser Dienstleistungspflicht geben“.
„Die Bundesnetzagentur sollte das in mehrfacher Hinsicht fragwürdige und unser Erachtens auch rechtswidrige Projekt sofort einstellen“, so Scharfenberger und Simon.